Schneebedeckte Gipfel, rauschende Bäche - Blog - Oleander

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schneebedeckte Gipfel, rauschende Bäche

Herausgegeben von JK in Allgemeine Infos · 8/3/2019 15:06:00
Schneebedeckte Gipfel, rauschende Bäche auf Kreta  

Heute möchte ich noch einmal über die Katharon-Hochebene schreiben. Nach einem für Kreta sehr, sehr regenreichen Winter sind wir am 1. März mit unserem kleinen Mietauto von Kritsá auf die Katharon-Hochebene gefahren. Entlang der Straße lagen einige herab gespülte Felsbrocken. Zu dieser Jahreszeit hatten wir die Hochebene praktisch für uns alleine. Der Spathi mit seinen über 2000m war schneebedeckt und setzte sich wunderschön vor dem blauen Himmel ab.

 


Wir liefen auf dem europäischen Fernwanderweg E4 in Richtung Males. Durch den starken Regen der vergangenen Monate waren überall Quellen und Wasserläufe. Die Landschaft war mit saftig grünen Pflanzen bedeckt.


 
Nach ca. 1 Stunde hörten wir ein starkes Rauschen, welchem wir hinterhergingen. Wir kamen etwas abseits des Weges an einen beeindruckenden Wasserfall. Das Wasser stürzte wohl über 8m herunter. Wir erfuhren später von einem Löwenzahnsammler, dass dieser Wasserfall nur selten aktiv ist, erst recht nicht so stark wie in diesem Jahr. Nur in sehr schneereichen Wintern oder nach langanhaltenden Regenfällen. Spätestens Ende März ist der Wasserfall dann ausgetrocknet.


 
Nach diesem seit Menschengedenken nassesten Winter schlängelt sich ein Gebirgsbach über die Hochebene in Richtung des Lasithi-Plateaus, welches sich im Westen an die Katharon Ebene anschließt. Dort sind die Wasserbassins mittlerweile randvoll gefüllt.

Lust auf einen Urlaub im Ferienhaus Oleander in Kritsá bei Agios Nikolaos bekommen? Dann gleich hier klicken und buchen
 


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü