Karfi - Blog - Oleander

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Karfi

Herausgegeben von JK in allgemeine Infos · 9/12/2018 22:18:00
Siedlung aus der Zeit der Minoer
Die minoische Siedlung Karfi liegt auf ca. 1150m. Sie befindet sich nördlich der Lasshiti-Hochebene und südlich der hauptsächlich von Engländern aufgesuchten Stadt Malia an der Nordküste. Die Siedlung befindet sich entlang des europäischen Fernwanderweges E4.


Minoische Siedlung Karfi (Foto: Jens Kraus)

Von der Siedlung selbst sind noch einige Hausgrundrisse und Trockenmauern zu entdecken. Die meisten Grundrisse lassen sich noch in einem Sattel zwischen zwei Gipfelspitzen erkennen.  

Vom Gipfel hat man eine tolle Sicht auf die Lasshiti-Hochebene, die sogar noch ca. 300 m tiefer liegt. Tief im Tal sieht man das Trinkwasserreservoir bei Sfendili. Im Norden sieht man Cheronissos und Gouves. 


Blick von der Siedlung nach Westen in das ca. 600m tiefer liegende Tal. (Foto: Jens Kraus)

Wie komme ich dort hin
Die Siedlung Karfi, die nach dem gleichnamigen Berg benannt ist, erreicht man nur zu Fuß. Ein Weg führt vom "Homo sapiens village" hinauf. Eine andere Möglichkeit ist von Tzermiado aus zum Karfi zu gelangen. hier hat man die Möglichkeit vom Ort aus über eine Passstraße zur direkt unterhalb des Karfi liegen Hochebene Nisimos zu laufen oder mit dem Auto zu dieser unbewohnten Hochebene zu fahren. Die kleine Nisimos-Hochebene liegt etwa 100m höher als die Lashiti-Hochebene. 

Die unbewohnte Hochebene Nisimos ist von Tzermiado über eine Passtraße mit dem Auto zu erreichen. (Foto: Jens Kraus)

Wenn man hier das Auto an der Kapelle der Ariadne parkt, benötigt man ca. 30 min bis zum Gipfel. Feste Schuhwerk ist auf jeden Fall empfehlenswert. Schatten gibt es auf dem weg nicht.



 


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü